Spamfilter optimieren

Helfen Sie Ihrem Spamfilter zwischen guten und schlechten E-Mails zu unterscheiden. Die nachfolgende „Schritt für Schritt Anleitung" zeigt Ihnen wie es geht.

Der Spamfilter Ihres E-Mail Kontos verfügt über drei Schutzstufen:

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung Shield3

Basisschutz
mit DNS-Blacklistanbindung, PTR-Prüfung, Schutz vor DSN/MDN-Backscatter sowie weitere allgemeine Schutzmechanismen gegen Missbrauch.

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung Shield2

Greylisting-Schutz
wodurch eine Mail mit bislang unbekannter Absender-/Empfänger-/Absenderserver-Kombination beim erstmaligen Empfang temporär zurück gewiesen wird. Die Mail wird einige Minuten später vom Absenderserver erneut zustellt und vom empfangenden Mailserver angenommen.

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung Shield1

Konfigurierbarer, persönlicher Spamfilter Eingehende, vom Spamfilter als „Spam“ klassifizierte Mails können wahlweise: nur gekennzeichnet werden, um sie in Ihrem E-Mail Programm besser zu erkennen, bzw. durch Regeln automatisch zu sortieren – oder direkt auf dem Server in einen Spam Ordner verschoben werden. In diesem Ordner bleiben sie weitere 30 Tage gespeichert bevor sie dann automatisch gelöscht werden.

Die Einstellungen des Spamfilters verwalten Sie im Spam Control Center Ihres Emailkontos

Diesen erreichen Sie über verschiedene Zugänge:

Als Nutzer eines E-Mailkontos erreichen Sie den Spam Control Center, mit Ihren Konto- Zugangsdaten, über Ihren Webmail Zugang. Diesen erreichen Sie über Ihren Browser, durch Eingabe der Adresse:  IhreDomain/webmail
Loggen Sie sich ein und navigieren Sie zu: Optionen ▶  Spam Control Center

Als Administrator und Accountinhaber, mit den Account- Zugangsdaten, über die Accountverwaltung SiteControl:
IhreDomain/sitecontrol ▶  Login ▶ E-Mail ▶ Kontenverwaltung ▶
Klick auf das SpamControlCenter Symbol des gewünschten Kontos

Einstellungen ▶  Grundeinstellungen

Aktivierung der 3 Filterstufen (empfohlen)

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung spamfiltereinstellungen-grundeinstellung

Einstellungen ▶  Filter-Empfindlichkeit

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung spamfiltereinstellungen-Empfindlichkeit

Einstellungen ▶  Spam-Behandlung

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung spam-report spamfiltereinstellungen-kennzeichnung

Einstellungen ▶  Spam-Reports

Der Spam-Report listet Ihnen täglich die als Spam erkannten Mails auf.  Wurde eine Mail fälschlich als Spam erkannt, kann die Zustellung direkt im Report veranlasst werden.
Diese Einstellung ist insbesondere dann empfohlen, wenn als Spam erkannte Mails automatisch vom System im Spam Ordner abgelegt werden (siehe Einstellung zuvor).

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung spamfiltereinstellungen-benachrichtigungsmail

Einstellungen ▶  Whitelisting

Mit dieser Option bestimmen Sie, ob Adressen automatisch auf die „Weisse Liste“  gesetzt werden sollen (empfohlen).

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung whitelisting

E-Mail History

In der History finden Sie eine Übersicht aller Mails die der Spam Filter in den letzen 30 Tagen bearbeitet hat.  Zusätzlich wird angezeigt, wie die Emails vom Spamfilter einsortiert wurden.

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung whitelist spam

Kennzeichnung der E-Mails, die als Spammail eingestuft wurden.

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung whitelist spam ok

Kennzeichnung der E-Mails als normale E-Mail

Domain und Hosting > Hilfen > Spamfilter > Anleitung whitelist
Der E-Mail Absender hat mehrfach normale Mails an Sie gerichtet und  wird deshalb auf eine „Weisse Liste“ gesetzt. (Falls unter  Einstellungen ▶  Whitelisting aktiviert.)

Domain und Hosting Hilfen Spamfilter Anleitung whitelist historie

So verbessern Sie Ihren Spamfilter (Training)

Um die Leistung eines Spamfilters zu verbessern und ihm dabei zu helfen, sich auf Ihre Gewohnheiten einzustellen, muss ein Spamfilter trainiert, also optimiert werden.

Dies kann über zwei Wege erfolgen:

Spam Filter trainieren, über:

Webmail Zugang ▶ E-Mail History

Klicken Sie in der Ansicht E-Mail History Spalte Lernen auf den Link, wenn Sie mit dem Ergebnis des Spamfilters nicht zufrieden sind.

Der Spamfilter qiuttiert Ihnen die Eingabe mit dem Hinweis „gelernt“ .
Alternativ können Sie auch die Optionsfelder durch Häkchen aktivieren und anschliessend, am Ende der Liste auf den Button: „Markierte E-Mails neu lernen“ klicken, um alle markieren in einem Zuge zu ändern.

Dieses Anlernen sollten Sie häufiger durchführen. Insbesondere dann, wenn Sie mit den Ergebnissen des Spamfilters nicht zufrieden sind.

 

Spam Filter trainieren, über:

Spam-Reports Email

Domain und Hosting Hilfen Spamfilter Anleitung spam-report

Klicken Sie in der täglichen Spam-Reports Email Spalte Einlernen auf den Link: “ ist kein Spam“. Dadurch wird die künftige Leistung Ihres Filters verbessert und die Mail, falls nicht bereits geschehen, in den Posteingangsordner verschoben.

Für diese Funktion ist erforderlich, dass Ihr E-Mailprogramm eingehende E-Mails in Html oder RichText anzeigt und dass unter Einstellungen ▶ SpamReports aktiviert sind.