Eine E-Mail Adresse ist eine elektronische Post-Adresse, bestehend aus einem Namen, dem @ und einer Domain z.B.: info|@|Domain.de.
Die Adresse kann einem, mehreren oder auch keinem E-Mail Konto zugeordnet sein z.B.: die nobody@domain.de Adressen einiger Servicelines, an die keine Antwort gesendet werden kann.
E-Mail Konto (auch genannt: Postfach, Mailbox) ist ein elektronisches Postfach, in dem eingehende E-Mails gespeichert werden. Zu jedem E-Mail Konto gehören Zugangsdaten um E-Mails abrufen und versenden zu können.
Zu jedem E-Mail Konto gehören Zugangsdaten um das Konto abrufen und um E-Mails versenden zu können.
Bei aktiviertem Autoresponder versendet das Mailsystem bei Eingang einer Email auf einem betreffenden Konto automatisch eine Rückantwort.
Die Einrichtung erfolgt über Webmail
Webmail ▶ Login ▶ obere Menüleiste ▶ Button „Optionen“ ▶ Linke Spalte „Autoresponder“
Sie erreichen Ihren Webmail-Account über die Adresse hinter dem @ in Ihrer Emailadresse mit dem Zusatz: /webmail.
Beispiel Ihre Adresse lautet: info@meineDomain.de
Dann ist Ihre Webmailadresse: meineDomain.de/webmail
Für den Login zu Ihrem Webmailzugang ist der Benutzername und das Passwort erforderlich.
Der Speicherplatz auf Ihrem E-Mail Konto beträgt, unabhängig von Ihrem bestellten Tarif, in der Basisgrösse 5 GB (5.000 MB) und kann optional erhöht werden. Für die Bereitstellung grösserer Speicherplatzlimits wenden Sie sich bitte an den Service.
Jedes E-Mail Konto verfügt über einen Spamfilter mit folgenden Funktionen:
Basisschutz mit DNS-Blacklistanbindung, PTR-Prüfung, Schutz vor DSN/MDN-Backscatter sowie allgemeine Schutzmechanismen gegen Missbrauch.
Greylisting-Schutz wodurch eine E-Mail mit bislang unbekannter Absender- Absenderserverkombinationen beim erstmaligen Empfang (nur dann!) temporär zurück gewiesen wird. Die E-Mail wird einige Minuten später vom Absenderserver erneut zugestellt und vom empfangenden Mailserver angenommen.
Da Spamversender ständig die IP wechseln und überwiegend gefakted/zufällige Absender-Adressen nutzen, um nicht entdeckt zu werden, besitzen Spammails – gegenüber regulären E-Mails – auch ständig neue „Fingerabrücke“, mittels denen der Greylisting-Schutz Spammails wirkungsvoll erkennen und ausfiltern kann.
konfigurierbarer, persönlicher Spamfilter
Eingehende, vom Spamfilter als „Spam“ klassifizierte E-Mails können wahlweise:
– nur gekennzeichnet werden, um sie in Ihrem E-Mail Programm besser zu erkennen, bzw. durch Regeln automatisch zu sortieren
– oder direkt auf dem Server in einen Spam Ordner verschoben werden. In diesem Ordner bleiben sie weitere 30 Tage gespeichert bevor sie automatisch gelöscht werden.
Weitere Informationen zum Spamfilter finden Sie hier: Spamfilter
Spam-Reports
Sie erhalten eine tägliche E-Mail mit Benachrichtigung über den Eingang von Spammails. Dadurch wird Ihnen angezeigt, welche Mails Ihr Spamfilter als Spam deklariert hat.
Durch Anklickes des Feldes „Einlernen“ werden Mails, die im Spam Ordner einsortiert wurden, in den Posteingang verschoben und – falls noch nicht geschehen – beim nächsten Kontoabruf zugestellt.
Gleichzeitig lernen Sie damit den Spamfilter an, vergleichbare Mails und Mails desselben Absenders künftig nicht mehr als Spam zu behandeln.
Insbesondere in den ersten Monaten sollte der Spamfilter häufiger trainiert werden, um die Leistung zu verbessern.
Weitere Informationen zum Spamfilter finden Sie hier: Spamfilter
Als Nutzer eines E-Mailkontos können Sie Ihren Spam Filter „trainieren“, also optimieren um die Leistung zu verbessern.
Weitere Informationen zum Spamfilter finden Sie hier: Spamfilter
Wenn mit E-Mail Adressen Ihrer Domain Spam versendet wird, erhalten Sie von den Zieladressen die nicht erreicht werden können, Unzustellbarkeits-Fehlermeldungen (Bounce Messages).
Dieser Umstand bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass unberechtigt über Ihr E-Mail Konto versendet wird. Dies ist ohne Kenntnis Ihrer Zugangsdaten nicht möglich.
Ein Spamversender kann beim Versand von Spammails beliebige Absender-Adressen vortäuschen. Dazu ist kein Zugang zum E-Mail Server Ihrer Domain notwendig!
Vergleichbar ist diese Vorgehensweise mit dem Versand eines Postbriefs mit gefälschtem Absender. Auch in diesem Fall würde der Brief bei Unzustellbarkeit an die auf dem Brief als Absender angegeben Adresse retourniert werden.
Die Adresse über die die Spam Mail(s) tatsächlich versendet wurden, sehen Sie in den Kopfzeilen (Header) der Original Mail.
Da der Spamversand nicht über Ihr E-Mail Konto erfolgt, gibt es auch technisch leider keine Möglichkeit, einen solchen Mißbrauch der Absendeangaben zu unterbinden.
Jedes E-Mailkonto ist wahlweise als POP3 oder als IMAP Konto nutzbar. Die Zugangsdaten für die Konto-Einrichtung sind jedoch unterschiedlich. Die vollständigen Zugangsdaten zu einem E-Mailkonto erhalten Sie von Ihrem Webmaster bzw. Konto-Verwalter.“Schritt für Schritt“ Einrichtungshilfen für die gebräuchlichsten E-Mail-Clients finden Sie hier.
Aus Sicherheitsgründen lassen sich Zugangspasswörter nicht auslesen. Allerdings kann für ein E-Mail Konto ein neues Passwort vergeben werden, ohne das aktuelle Passwort kennen zu müssen.
Wenden Sie sich dazu an den Konto-Verwalter.
Loggen Sie sich über den Webmail Zugang in Ihr Konto ein. Die Adresse sowie den Benutzernamen und das Passwort entnehmen Sie den Zugangsdaten.
Klicken Sie dann oben auf: „Optionen“ dann auf: „Passwort ändern“.
Nein, nicht dauerhaft. Wenn E-Mails in Ihrem Postfach nicht regelmäßig gelöscht werden, ist irgendwann das maximale Speicherlimit des Postfachs erreicht, wodurch dann keine weiteren E-Mails mehr angenommen werden können.
Sie können auf Ihre E-Mail Konten auch von unterwegs jederzeit über das Webmail-System zugreifen, um Ihre E-Mails zu empfangen, bearbeiten und zu versenden.
Diese Variante ist praktisch, da Sie ohne Voreinstellungen schnell und von jedem beliebigen Internetzugang aus Ihre E-Mails verwalten können und zwar unabhängig davon, welches Betriebssystem oder E-Mailprogramm auf dem jeweiligen PC installiert ist.
Sie erreichen Ihren Webmail-Account über die Adresse hinter dem @ in Ihrer Emailadresse mit dem Zusatz: /webmail.
Beispiel Ihre Adresse lautet: info@meineDomain.de
Dann ist Ihre Webmailadresse: meineDomain.de/webmail
Für den Login zu Ihrem Webmailzugang ist der Benutzername und das Passwort erforderlich.
Wenn Sie Ihre E-Mails dauerhaft von festen Standorten aus verwalten möchten, beispielsweise vom Büro und von Zuhause, ist es zweckmäßiger, die E-Mail Konten auf Ihren PC’s in einem E-Mail Programm einzurichten.
Sie behalten leicht den Überblick über Ihre E-Mails, wenn Sie nur einem der E-Mailprogramme erlauben, die „E-Mails auf dem Server zu löschen“ und den E-Mailprogrammen der anderen PC’s, mit denen Sie auch auf Ihre Konten zugreifen, dazu anweisen „Kopien aller Nachrichten auf dem Server zu belassen“.
So haben Sie sichergestellt, dass auf einem bestimmten PC alle eingehenden E-Mails vollständig vorhanden sind, auch wenn Sie die Mails bereits von anderen PC’s aus abgerufen haben.
Wenn Sie Ihre E-Mails dauerhaft von festen Standorten und zusätzlich auch von unterwegs verwalten möchten, kann es sinnvoll sein das IMAP Protokoll zu verwenden. Durch die zentrale Verwaltung auf dem Mailserver finden Sie immer den aktuellen Stand Ihrer E-Mailkorrespondenzen vor. Selbst die mit Ihrem (IMAP fähigen) Mailprogramm gesendeten Mails oder Entwürfe stehen Ihnen immer, an jedem Ort zur Verfügung.
Ein weiterer Vorteil des IMAP Protokolls ist, dass Ihre persönlichen Klassifizierungen von unerwünschten Spammails automatisch vom Spamschutz des Mailservers erkannt und gespeichert werden. Wenn Sie also Mails in den Spam Filter Ihres Mail Programms verschieben, trainieren Sie automatisch den Spamfilter.
Ihr E-Mailkonto ist generell IMAP-fähig. Für die Einrichtung als IMAP Konto werden spezielle Zugangsdaten benötigt. Siehe auch „Schritt für Schritt“ Einrichtungshilfen für POP und IMAP Konten.